Calvin, Jean – An Bullinger in Zürich (386)

Calvin, Jean – An Bullinger in Zürich (386)

Nr. 386 (C. R. – 1854)

In Basel verurteilten einige Pfarrer, und besonders Sebastian Castellio, Servets Hinrichtung.

Plan einer Verteidigungsschrift über Servets Hinrichtung.

Bald sollst du einen ausführlichern Brief von mir erhalten, hoffe ich. Da ich aber einen zuverlässigen Mann gefunden habe, durch den ich dir Servets Buch senden kann, so will ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Sobald ich einige Muße finde, will ich in einem kurzen Büchlein zeigen, welch ein Ungeheuer Servet war, damit nicht böswillige Leute fortfahren zu schelten, (ich höre, das geschehe in Basel), noch auch die Unkundigen dagegen murren. Lebwohl, bester Mann und von Herzen verehrter Bruder, samt deiner Familie und deinen Kollegen. Der Herr behüte und leite Euch allezeit.

Genf, 22. November 1553.
Dein
Johannes Calvin.

Kommentare sind geschlossen.