Calvin, Jean – An Viret in Lausanne (223).

Calvin, Jean – An Viret in Lausanne (223).

Perrin erklärte sich vor dem Rat zur Aussöhnung bereit und wurde daraufhin wieder in die Körperschaft aufgenommen. Maigret wurde nicht, wie Calvin es darstellt, vollständig los gesprochen, sondern zu den Prozesskosten verurteilt. Mit dem Ausschlüpfen der vier neuen Vögel ist die im Februar stattfindende Neuwahl der Syndics gemeint.

Ausgang des Verratsprozesses.

Perrin ist wieder in den Ratsherrenstand aufgenommen worden. Maigret erhielt, was niemand glaubte, vollständige, ausnahmslose Freisprechung. Die seine Sache am allergünstigsten beurteilten, meinten, die bürgerlichen Ehren und Rechte würden ihm doch abgesprochen werden; aber plötzlich hat Gott einen neuen, ganz unerwarteten Spruch herbeigeführt. Alle sind wieder zu Gnaden angenommen, und doch sind die Parteileidenschaften nicht weniger heiß als vorher. Wie die Lage im neuen Jahr sein wird, lässt sich nicht beurteilen, ehe die vier neuen Vögel ausgeschlüpft sind. Ich erwarte kaum ein gutes Vogelzeichen. So sehr die Bösen sich aber mühen, die halbe Zahl bekommen wir doch. Aus de Falais´ Brief siehst du, was er will. Kannst du es nicht selbst tun, wie mirs am liebsten wäre, so rate mir, was ich tun soll. Lebwohl, samt deiner Frau und den Brüdern, die du alle von mir grüßen sollst.

19. Januar 1548.
Dein
Johannes Calvin.

Kommentare sind geschlossen.