Grumbach, Argula von – Argula’s Schrift an Herzog Wilhelm, Fürsten in Baiern.

Gnade und Friede von Gott, samt Mitwirkung seines heiligen Geistes, wünsche ich herzlich Euer Fürstlichen Gnaden, jetzt und allezeit beizuwohnen! Hochgeborener Fürst, Gnädiger Herr! Es hat sich jetzt am Abend vor unserer lieben Frauen Geburt begeben, daß Euer Fürstlichen Gnaden… WeiterlesenGrumbach, Argula von – Argula’s Schrift an Herzog Wilhelm, Fürsten in Baiern.

Argula von Grumbach – An einen Ehrsamen, weisen Rath der Stadt Ingolstadt.

Gnade und Friede in Gott wünsch‘ ich euch, samt meinem freundlichen Gruß, als besonders lieben Brüdern in Christo. – Es tat sich vor einiger Zeit begeben, daß ich wegen der Handlung, so mit Arsatio Seehofer geschehen ist, einer hohen Schule… WeiterlesenArgula von Grumbach – An einen Ehrsamen, weisen Rath der Stadt Ingolstadt.

Grumbach, Argula von – Argula’s Brief an Herrn Johannsen, Pfalzgrafen bei Rhein, Herzogen zu Baiern u. s. w.

Gnade and Friede in Gott, samt Mitwirkung seines heiligen Geistes, wünsche ich herzlich Euer Fürstlichen Gnaden j und allezeit beizuwohnen. Hochgeborener Fürst! Gnädiger Herr! Als ich gestern zu Nacht von Euer Fürstlichen Gnaden und den anderen, meinen Herren, zur Wirthschaft… WeiterlesenGrumbach, Argula von – Argula’s Brief an Herrn Johannsen, Pfalzgrafen bei Rhein, Herzogen zu Baiern u. s. w.

Grumbach, Argula von – Argula’s Schrift an ihren Herrn Vetter, Adam von Thering, Pfalzgräflichen Statthalter zu Neuburg.

Gnade und Friede in Gott samt Beiwohnung seines göttlichen Geistes wünsche ich Euch, mein herzlieber Herr und Vetter! – Mir ist gesagt, daß es vor Euch gekommen sei, daß ich der hohen Schule zu Ingolstadt geschrieben habe; weshalb Ihr über… WeiterlesenGrumbach, Argula von – Argula’s Schrift an ihren Herrn Vetter, Adam von Thering, Pfalzgräflichen Statthalter zu Neuburg.

Grumbach, Argula von – Argula’s Brief an Herzog Friedrich, Churfürsten zu Sachsen.

Gnade und Friede in Gott wünsche ich herzlich Euer Churfürstlichen Gnaden ewiglich beizuwohnen. Gnädigster Fürst und Herr! Ich habe nicht unterlassen mögen, Euer Churfürstlichen Gnaden zu schreiben, denn ich bin sehr hoch erfreut darüber, daß Euer Churfürstliche Gnaden auf diesen… WeiterlesenGrumbach, Argula von – Argula’s Brief an Herzog Friedrich, Churfürsten zu Sachsen.