Zwingli, Huldrich – An Luther, 1519

Zwingli, Huldrich – An Luther, 1519

So viele auch schon den Kern in der Religion erkannten, so war doch keiner im ganzen Lager Israels, der offen dem Feind entgegenzutreten wagte; so sehr fürchteten alle den drohenden Goliath. Du allein warst der David, der die Waffen in die Hand nahm. Zuerst führtest Du den Kampf in ihrer Weise mit Disputationen und paradoxen Antithesen. Aber bald legtest du diese lästige Rüstung nieder, holtest Dir glatte Steine aus dem himmlischen Gewässer und warfst die Geschosse so leicht und kräftig, daß Du den Koloß niederstrecktest. Du allein warst der Herkules, der immer zur Stelle war, wo Gefahren drohten.

Quelle:
Neukauf-Heyn Evangelisches Religionsbuch Teil IV B., Kleine Ausgabe. Lesebuch zur Kirchengeschichte für höhere Schlen von Ernst Heyn. Vierte verbesserte Auflage. Leipzig Verlag von Ernst Wunderlich. 1925

Kommentare sind geschlossen.