Calvin, Jean – An Viret in Lausanne (277).

Calvin, Jean – An Viret in Lausanne (277).

Weggelassen eine Empfehlung. Die durch französisches Geld bewirkte Zustimmung Basels und Schaffhausens zum Bündnis mit Frankreich scheint Calvin darüber umgestimmt zu haben.

Vom Bündnis mit Frankreich.

– Beza hat mir berichtet, Mykonius sei erzürnt, weil wir in Zürich etwas abzumachen gewagt haben, ohne ihn um Rat zu fragen. [Da gilts:] Es neidet der träge Ochse dem Pferde seinen Sattel. Du weißt wohl, dass neuerdings Basel und Schaffhausen eine Zugabe zum französischen Bündnis geworden sind. Auch die Walliser haben ihre Händel geschlichtet und sich dieser Gesellschaft angeschlossen. So anders fallen die Würfel in dieser Welt! Gebe Gott, dass die Zürcher und Berner nun auf ihrem Standpunkt beharren. Lebwohl, bester Bruder und Freund. Der Herr behüte dich, deine Frau in ihren Umständen, dein Töchterlein und dein ganzes Haus.

Genf, 11. Sept. 1549.
Dein
Johannes Calvin.
Grüße die Brüder und die übrigen Freunde angelegentlich.

Kommentare sind geschlossen.